über 18 Jahre Erfahrung als Inhaber und Geschäftsführer von vertriebsorientierten Unternehmen und im Aufbau von großen Vertriebsstrukturen für Rechts- und Finanzdienstleistungen haben mir die Bedeutung und Verantwortung vor Augen geführt, die in allen Bereichen des Handels, des Rechts und des Vertriebs liegen. Nicht zuletzt aufgrund der Finanzkrisen und -skandale der letzten Jahre stehen Begriffe wie „Verkauf“ oder „Handel“ in letzter Zeit in keinem guten Ruf. Einer der Gründe mag darin liegen, dass gerade große (und globale) Unternehmen mehr Wert auf ihre eigene nur monetäre Bilanz legen, statt Handel und Verkauf als eine wechselseitige und offene Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer zu verstehen, die für beide Parteien eine Win-Win-Situation sein sollte.
Vertrauen erzeugen heißt auch, Produkte mit echter Substanz anzubieten. Wie sollte Vertrauen entstehen, wenn ein Produkt angeboten und verkauft wird, das lediglich „behauptet“ wird und keinerlei Wirklichkeit besitzt? Nicht umsonst liegt der Ursprung des Begriffs „Handel“, ebenso wie der des Begriffs „Handlung“, in der „Hand“. Was wir anfassen können, können wir auch kontrollieren, können wir gestalten. Die Welt der Dinge, die wir handhaben können, gibt uns die Freiheit der Kontrollierbarkeit und Zuverlässigkeit. Übertragen auf Vermögen und substanzielle Werte heißt dies: Produkte von physischer Realität geben uns Verlässlichkeit und Stabilität zurück.
Der deutsch-koreanische Philosoph Byung-Chul Han schreibt treffend dazu:
„Das postfaktische Regime der [digitalen] Information erhebt sich über die Tatsachenwahrheit. Informationen in ihrer postfaktischen Prägung sind dingflüchtig. Wo nichts dingfest ist, geht jeder Halt verloren.“ (Han, Undinge. Umbrüche der Lebenswelt.) Kaum ein Bereich zeigt die Wahrheit dieser Sätze deutlicher als der Kapital- und Finanzmarkt. „Vermögen“, die nur in Form von Nullen und Einsen existieren, schießen aus dem Boden, um genauso schnell wieder zu verlöschen. Oft stehen hinter diesen „Produkten“ kein einziger realer Wert, kein reales Produkt, kein Wertgegenstand und keine sicherheitgebende Deckung durch Gold. Aus diesen Gründen besteht meine Vision darin, mit zuverlässigen Partnern Produkte anzubieten, die in sich bereits durch ihre Substanzialität vertrauensbildend sind. Mein Ziel ist es, virtuelle und physisch reale Anlagewerte in eine gesunde Balance zu bringen.
Des Weiteren bin ich zutiefst davon überzeugt, dass jeder erfolgreiche Unternehmer auch für die weiterreichenden Folgen seines Geschäfts Verantwortung tragen muss. Das persönliche Wohl, wurde mir klar, ist unauflösbar mit dem Wohl der Allgemeinheit verknüpft.
Gewinn verpflichtet. Um nicht nur unseren Kunden, sondern auch der Allgemeinheit zu dienen, spendet die Q4 Solutions einen nicht unerheblichen Teil des Unternehmensgewinns an die gemeinnützige Stiftung „Mensch und Sein“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen in schwierigen Lebenssituationen unentgeltlich mit Beratung und Coaching zu helfen, einen sinnvollen, klaren und erfolgreichen Lebensweg einzuschlagen.