Unternehmensphilosophie

Aus der ethischen Grundhaltung unseres Unternehmens leitet sich das konkrete Unternehmensziel ab: Die Realisierung des Vermögens unserer Kunden durch ausgewogenen Transfer eines Vermögensteils in physisch reale Anlagewerte.

Ziel und Aufgabe unseres Unternehmens bestehen darin, fiktive Vermögen zurück in substanzielle und damit reale Werte zu transferieren.

Wir verstehen den Begriff „Wertrealisierung“ in seiner buchstäblichen Bedeutung und sehen uns in der Verantwortung, Werte anzubieten, die diesen Namen auch verdienen. Dabei stehen die Wünsche und Ziele unserer Kunden, und damit ihre Vermögenssicherung selbstverständlich im Vordergrund. Parallel dazu begreifen wir uns als Filter zwischen den Wünschen unserer Kunden und der Unübersichtlichkeit des globalen Marktes. Dabei sehen wir unsere Aufgabe darin, Produkte auszuwählen und zu vermitteln, die höchstmögliche Verlässlichkeit für unsere Kunden und einen positiven Mehrwert für die Allgemeinheit bieten.

Seriöse Informationen über Anlageprodukte und deren Hintergründe sind in der Unübersichtlichkeit des Internets heute sehr schwer zu finden. Auch dabei möchten wir durch entsprechende Beratung und Aufklärung helfen, die diesbezügliche Medienkompetenz unserer Kunden zu erhöhen.

Ein Beratungsgespräch über Vermögensrealisierung ist – nicht anders als Beratungsgespräche in anderen Themenfeldern – in erster Linie Kommunikation. Kommunikation ist der lebendige Austausch zweier Partner, und im Falle eines Beratungsgesprächs ein zielgeleiteter Austausch. 

Damit greifen unserer Meinung nach alle Prämissen einer wertschätzenden Gesprächsführung, wie man sie aus den psychologischen Kommunikationsmodellen kennt. Ein Beratungsgespräch mit der Q4 Solutions geht weit über reine Vermögens- und Verkaufsfragen hinaus. Um für unsere Kunden das optimale Portfolio zusammenstellen zu können, sehen wir es als Voraussetzung, den Kunden mit seinen Wünschen und Zielen, in seiner Lebenssituation und seinen persönlichen Werthaltungen zu verstehen. Dieses grundlegende Verständnis ermöglicht zweierlei: zum einen die Auswahl der Produkte, und zum anderen die Vertrauensbildung zwischen Kunden und Verkäufern/Beratern. Gerade Letzteres folgt den drei Prinzipien einer gelingenden Beratung:

Wertschätzung des Kunden:
meint, dem Kunden in seiner Lebenssituation und mit seinen Wünschen und Werten urteilsfrei zu begegnen. Dadurch wird der Kunde eingeladen, frei und offen über sich und seine Wünsche Auskunft zu geben.

Einfühlungsvermögen:
meint die Fähigkeit des Beraters, die Lage und Bedürfnisse des Kunden tatsächlich zu verstehen. Dieses Interesse am Kunden geht über rein materielle Belange hinaus und versucht, die Beweggründe des Kunden zu erkennen. Ohne Kenntnis dieser Beweggründe wäre es schwierig oder sogar unmöglich, geeignete Anlageprodukte vorzuschlagen.

Übereinstimmung (Kongruenz) von Werten und Verhalten:
meint die Transparenz des Beraters und des Unternehmens. Die Unternehmenswerte decken sich mit dem konkreten Verhalten des Beraters und stehen mit diesem im Einklang. Diese Übereinstimmung erst erzeugt das nötige Vertrauen der Kunden in das Unternehmen.

Dementsprechend laden wir unsere Kunden auch zu Kritik und Feedback ein. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, anhand des Kundenfeedbacks unseren Service immer weiter zu verbessern.

Bereits bei der Auswahl unserer Mitarbeiter achten wir nicht nur auf ihre Kompetenzen durch Ausbildungen und Erfahrungen, sondern auch auf die Passung ihrer Werthaltungen mit denen unseres Unternehmens. Unsere Mitarbeiter sind selbstverständlich die tragende Säule unserer Tätigkeiten und mit ihnen steht und fällt unser Erfolg.

Aus diesem Grund setzen wir durch unsere Unternehmenswerte und das konkrete Aufgabenspektrum lediglich einen Rahmen, innerhalb dessen den Mitarbeitern größtmögliche Entscheidungs- und Handlungsspielräume ermöglicht werden.

Wir ermutigen unsere Mitarbeiter zu Eigeninitiativen und zur Entwicklung neuer Ideen. Entsprechende Fort- und Weiterbildungen – über deren Auswahl die Mitarbeiter, die um nötige neue Skills selbst am besten Bescheid wissen, mit entscheiden – stellen die Qualität der Mitarbeiterkompetenzen sicher.

Wir arbeiten nach dem Leitspruch: „Stärken stärken – Schwächen schwächen“. Es ist unsinnig, einen Mitarbeiter zu zwingen, in einem Bereich besser werden zu müssen, der für ihn persönlich und seine Tätigkeit keine Relevanz besitzt. Wir richten uns nach modernen unternehmenspsychologischen Befunden, die deutlich zeigen, dass es die Stärken eines Mitarbeiters sind, die gefördert werden sollten. Damit ermöglichen wir unseren Mitarbeitern, überdurchschnittliche Fähigkeiten zu erwerben und damit ebensolche Leistungen zu erbringen. 

Neben wirtschaftsbezogenem Spezialwissen ist uns als Unternehmen ebenso die kommunikative Kompetenz der Mitarbeiter wichtig. Diese lässt sich nicht in einem einmaligen Wochenendkurs erwerben, sondern erfordert lebenslanges Lernen und kontinuierliche Arbeit an sich selbst. „Erkenne dich selbst“ steht über dem Tempeleingang im antiken Delphi – diesem Leitspruch getreu ermutigen wir unsere Mitarbeiter über die inhaltlichen Aspekte ihrer Arbeit hinaus sich ihres Wesens bewusst zu werden. Kenntnis über sich selbst erleichtert auch die Wahrnehmung des Gegenübers. Ein Verkaufsberater, der sich stetig in Selbstreflexion übt und seine kommunikativen Fähigkeiten schult, wird auch dem Kunden gegenüber wahrnehmungsfähiger, offener und effektiver sein.

Die Q4 Solutions hat sich auf den reinen Sachwertbereich spezialisiert. Unsere Produkte sind von realer Substanz – etwa Edelmetalle oder Edelsteine – und erfüllen grundlegende ethische Prinzipien. Wir analysieren unsere angebotenen Produkte kontinuierlich bezüglich ihrer Fairness in Herstellung und Vertrieb, ihrer ökologischen Nachhaltigkeit und ihres Potentials, das Vermögen unserer Kunden verlässlich und langfristig abzusichern.

Der gegenwärtige Markt bietet überwiegend virtuelle Produkte an, die großen Unsicherheiten unterworfen sind und oft genug einer ethischen Überprüfung nicht standhalten. Ein echtes Vermögen aber verfügt über „Dinge“ mit realer Substanz, deren Wert zwar ebenfalls schwanken kann, allerdings immer innerhalb eines tolerablen Rahmens.

Virtuelle und digitale Werte mögen manchmal ihre Berechtigung haben und wir beobachten diese Entwicklungen natürlich sehr genau. Deutschland ist bezüglich einer ausgewogenen Balance zwischen fiktiven und realen Vermögenswerten in Europa noch immer Schlusslicht. So besteht unser Ziel darin, ein gesundes Gleichgewicht zwischen fiktiven und realen Werten zu schaffen. Unabhängig davon, ob es sich um fiktive oder substanzielle Werte handelt, bieten wir ausschließlich Produkte an, deren Wertstabilität und ethische Hintergründe wir garantieren können. Die Hersteller unserer Produkte – dies ist unser Anspruch – handeln ethisch auf hohem Niveau, sind lösungsorientiert und in ihren jeweiligen Bereichen solide, kompetent und nicht zuletzt kritikfähig.

So stellen wir sicher, dass unsere Kunden den bestmöglichen Mehrwert erhalten. Angesichts heutiger Marktverhältnisse und der fortschreitenden Digitalisierung wird es immer schwieriger, solche hochwertigen Produkte zu finden. Wir betrachten es aufgrund langjähriger Erfahrungen auf diesem Gebiet als eine unserer Kernkompetenzen, diese Nadeln im Heuhaufen zu finden.

Seit Jahren schon befindet sich der Vermögens-, Kapital- und Finanzmarkt in einer Krise. Doch das Wort Krise (aus dem griech. „crisis“) bedeutet ursprünglich „Scheideweg“: Man kann gestärkt und als Gewinner aus einer Krise hervortreten – oder durch mangelnde oder zu risikoreiche Entscheidungskraft mit Verlusten abschließen. Q4 Solutions lädt Sie ein, mit uns gemeinsam Gewinner zu sein – sowohl auf der persönlichen als auch auf der finanziellen Ebene.  

Unser Partner-Netzwerk – unter anderem Steuerberater, Rechtsanwaltskanzleien, Unternehmensberater, Designer, Texter oder Empfehlungsgeber – besteht aus Unternehmen und Dienstleistern, die unsere ethischen Prinzipien und unsere Unternehmensphilosophie teilen.  

Unser Ziel ist es, mit unseren Partnern langfristige Beziehungen einzugehen. So lernen sich die Unternehmen in ihren Arbeitsweisen kennen, können in Austausch treten und gemeinsam neue Ziele und Arbeitsweisen entwickeln.

Die Unternehmen unseres Netzwerks können so die Synergien bündeln und vom Know How der jeweils anderen lernen und profitieren. Gerade in entsprechenden Prüfprozessen sind erfahrene Anwaltskanzleien oder Steuerberater von unschätzbarem Wert.

Auch bei der Kundenakquise bleiben wir unserer Direktive solider und realer Werte treu und nutzen dafür sowohl unsere Partnerunternehmen, als auch Online-Marketing, da wir auch hier auf eine gesunde Balance setzen. Qualität vor Quantität: Mit dieser Haltung wird es uns möglich, die Interessen und die Wünsche der Kunden besser einzuschätzen und ihnen die passenden Angebote unterbreiten zu können.

Wir von Q4 Solutions verfolgen die globalen Veränderungsprozesse mit großem Interesse und mitunter nicht ohne Sorge. Als ein Unternehmen, das unter anderem auch mit großen Vermögen arbeitet, sehen wir uns in der Verantwortung, Wertströme so zu gestalten, dass sie sowohl unseren Kunden, als auch der Allgemeinheit nutzen. So betrachten wir es als unsere Aufgabe, nicht nur zu analysieren, welche Produkte wertstabil und gewinnversprechend sind, sondern auch, welche Wirkungen diese Produkte jenseits des finanziellen Gewinns auf die globale Lage haben.

Ein erster Schritt besteht für uns darin, den Begriff des „Vermögenswertes“ an physisch reale Werte zu knüpfen. Hintergrund dafür ist die Beobachtung, dass seit einigen Jahrzehnten zunehmend Vermögenswerte eine Rolle spielen, die nicht in der physischen Realität, sondern nur auf dem Papier oder in Form von digitalen Nullen und Einsen existieren. Im philosophischen Sinne sind „Dinge“ aber das Fundament unseres Daseins. Ihnen kommt die Aufgabe zu, „menschliches Leben zu stabilisieren“ (Hannah Arendt). Der sich stets verändernde Mensch (und auch die sich stets verändernde Menschheit) benötigt Sachwerte mit realer Substanz, also Dinge, die es ihm gestatten, die Welt als kontrollierbar und verstehbar wahrzunehmen. Aus diesem Grund lautet einer unserer Leitsätze:

„Führen Sie einen guten Teil Ihrer Kaufkraft von der digitalen Fiktion zurück in die Realität.“

Ethos

Fiktive oder digitale Produkte sind informationelle Werte, und auch diese können unter bestimmten Voraussetzungen gewinnbringend, sinnvoll und zukunftsweisend sein. Aus diesem Grund behalten wir auch den digitalen Markt im Blick. Gegenwärtig aber herrscht ein erhebliches Ungleichgewicht zwischen physisch realen und digitalen Werten. Vielen Kunden ist beispielsweise nicht bekannt, dass „Bargeld“ in Form von Münzen und Scheinen nur noch 4% bis 8% des umlaufenden Geldvermögens ausmacht – der weit überwiegende „Rest“ besteht aus Nullen und Einsen in der digitalen Welt oder sind Einlösungsversprechen von Banken oder Staaten. Ein anderes Missverständnis vieler Kunden besteht darin anzunehmen, dass Produkte wie deutsche Lebens- und Rentenversicherungen noch immer lohnenswerte Anlagen seien, nur weil sie sich in der Vergangenheit bewährt hatten. Die Märkte aber haben sich in den letzten Jahrzehnten geradezu radikal verändert. Zinsen sanken bis zum Nullzins oder sogar in den Negativzins. Somit sind traditionelle Produkte wie Versicherungen, Bausparverträge und Banksparpläne heute schlicht aus mathematischen Gründen nicht mehr zuverlässig und schon gar nicht gewinnbringend.

Es ist eine Gesetzmäßigkeit des kapitalistischen Prinzips, dass sich Hochzins- und Niedrigzinszeiten regelmäßig ablösen. Was in Hochzinszeiten eine vernünftige Anlage war, kann in Niedrigzinszeiten zu einem großen Fehler werden und zu entsprechenden Verlusten führen (und umgekehrt). Historisch gesehen befanden wir uns seit Ende des Zweiten Weltkrieges über viele Jahrzehnte in einer Hochzinsphase und sind folgerichtig mit Phasen von Niedrig- oder Nullzins kaum vertraut. Tatsächlich werden heute noch häufig Anlageprodukte angeboten, die aus den Hochzins-Gewohnheiten stammen und derzeit keine angemessenen Lösungen mehr bieten. Es gilt zu verstehen, dass sich die Zeiten geändert haben und wir heute unsere Anlagen auf die aktuelle Niedrig- und Nullzinsphase anpassen müssen. Dabei unseren Kunden zu helfen und die notwendige Balance zwischen fiktiven und realen Werten herzustellen, betrachten wir von Q4 Solutions als unsere Aufgabe und unser Anliegen.

Ethos

Das Ungleichgewicht zwischen realen Produkten und fiktiven „Werten“ erzeugt eine zunehmende Entkopplung menschlichen Lebens von der realen Welt, von der Natur, vom ökologischen Umfeld und von den Mitmenschen. Verlieren wir aber den Kontakt zu den physischen Grundlagen unserer Welt, werden wir irgendwann nicht mehr in der Lage sein, diesbezügliche Probleme zu erkennen, zu kontrollieren und zu lösen.

Aus diesem Grund und zur Absicherung der Vermögensrealisierung unserer Kunden legen wir den Schwerpunkt unserer Produktangebote auf physisch reale Werte. Auf der „weltlichen“ Seite einer vernünftigen Anlage sollte auch ein reales Ding sein, zum Beispiel in Form von Edelmetallen und -steinen.

Als ein Unternehmen, das nicht unerhebliche Summen bewegt und sowohl für Kunden als auch für das Unternehmen selbst entsprechende Gewinne generiert, sehen wir uns in der Pflicht, einen Teil des Unternehmens-Gewinns der Allgemeinheit zurückzugeben.


Unter anderen aus diesem Grund spenden wir einen Teil unseres Unternehmensgewinns der gemeinnützigen Stiftung „Mensch und Sein“, die es Menschen ermöglicht, unentgeltlich psychologische Hilfe und Lebensberatungen in Anspruch zu nehmen.

ELF Gründe für eine Beratung